Verkehrsunfall mit PKW – Person eingeklemmt

Datum: 19. September 2017 um 10:59 Uhr
Einsatzort: Pliening – Landshuter Straße
Fahrzeuge: HLF 20

“Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt!”, so lautete die Einsatzmeldung am Dienstagvormittag um 10:59 Uhr für die Freiwilligen Feuerwehren aus Finsing, Pliening und Gelting. Zwischen Neufinsing und Pliening hatte sich kurz zuvor ein Unfall bei einem missglückten Überholvorgang ereignet.

Beim Eintreffen der Geltinger Einsatzkräfte hatten sich die beiden Fahrer der Unfallfahrzeuge allerdings glücklicherweise schon selbstständig befreien können. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden sie durch die Feuerwehr betreut. Ebenfalls wurde durch die Geltinger Wehr die Unfallstelle gegen den Verkehr abgesichert und der Brandschutz an den Unfallfahrzeugen sichergestellt.

Nachdem die beiden leicht verletzten Patienten vom Rettungsdienst abtransportiert worden waren und die Fahrzeuge an den Fahrbahnrand gezogen worden waren, konnte die Feuerwehr Gelting nach etwas mehr als einer Stunde aus dem Einsatz herausgelöst werden und wieder einrücken. Die Absicherungsmaßnahmen wurden dabei durch die Nachbarwehren vorerst weiter aufrechterhalten. Durch die notwendige halbseitige Sperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen.