Brand im Gebäude – Zimmer

Datum: 26. Oktober 2017 um 1:09 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Poing – Alpenrosenstraße

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 1 Uhr hörten Anwohner aus einem benachbarten Reihenhaus in der Alpenrosenstraße in Poing einen ausgelösten Rauchmelder. Da zudem starker Brandgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Notruf abgesetzt, woraufhin die ILS Erding die Feuerwehren aus Poing und Gelting mit dem Schlagwort “B3 Brand Zimmer / Person in Gefahr” alarmierte. Beim Eintreffen der Wehren hatten die Anwohner des betroffenen Hauses bereits die Tür geöffnet. Die Räume waren stark verraucht, nachdem offensichtlich eine Pizza im Ofen vergessen wurde. Die Feuerwehren brachten die verkohlte Pizza ins Freie und führten Belüftungsmaßnahmen mit zwei Lüftern durch. Nachdem die Räume wieder rauchfrei waren – was eine zusätzliche Messung mit dem Gasmessgerät bestätigte – konnten die Anwohner das Haus wieder betreten und die Feuerwehren rückten gegen 2 Uhr ab.