Brand im Gebäude – Zimmer (Küche)

Datum: 25. März 2017 um 9:29 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Poing – Böhmerwaldstraße

Am Samstagvormittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Poing und Gelting zu einem Küchenbrand nach Poing in die Böhmerwaldstraße gerufen.

Dort war eine Spülmaschine in einer Wohnung in Brand geraten. Diese konnte rasch von einem Atemschutztrupp mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Gleichzeitig kontrollierte ein weiterer Trupp die Wohnung auf eventuell verbliebene Personen, jedoch ohne welche vorzufinden. Während der Lösch- und Sucharbeiten wurden ein Rauchvorhang und ein Hochleistungslüfter verwendet, um die Rauchausbreitung im Gebäude zu minimieren, was jedoch durch viele offene Türen in der Wohnung zur Zeit des Brandausbruchs nicht vollständig gelang.

Nachdem die Spülmaschine ins Freie verbracht werden konnte und Messungen hinsichtlich der verbliebenen Konzentration an Kohlenstoffmonoxid (CO) durchgeführt wurden, konnte die Geltinger Wehr die Einsatzstelle wieder verlassen, während die Poinger Kameraden die Belüftungsmaßnahmen fortsetzten.