Brand im Freien – am Gebäude

Datum: 12. Mai 2020 um 19:25 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Poing – Gruber Straße

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit der Feuerwehr Poing nach Poing in die Gruber Straße gerufen.

Gemeldet war der Brand einer Kartonpresse im Anlieferungsbereich eines Discounters. Dies war zwar noch deutlich vor Ladenschluss, der Einkaufsbereich war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Vor Ort konnte kein größeres Feuer festgestellt werden. Die schwere Erreichbarkeit der vermuteten Glutnester im Bereich der Förderschnecke zwischen Presse und Container machte es aber nötig, den Abrollbehälter mit Kartonagen etwas nach vorne zu ziehen.

Zu diesem Zweck wurde durch die Einsatzleitung ein Wechselladerfahrzeug nachgefordert, wodurch auch die Feuerwehr Altenerding alarmiert wurde.

Nach deren Eintreffen konnte der Behälter versetzt und der Bereich der Schnecke kontrolliert und weiter heruntergekühlt werden. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle schließlich an die Filialleitung übergeben werden und die Feuerwehren wieder abrücken.