Werden Sie jetzt Mitglied der Feuerwehr Gelting, …

… denn erst die Mitglieder bilden unsere Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr ist die älteste Bürgerinitiative in Deutschland. Seit mehr als 150 Jahren leisten unzählige freiwillige Helfer ihren Dienst am Nächsten gemäß dem Motto: “Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!”. Ein Engagement in der Feuerwehr kann dabei auf vielfältige Weise erfolgen – vom aktiven Feuerwehrdienst bis zur fördernden Mitgliedschaft.

Aktive Mannschaft (ab 12 Jahren)

Die Freiwillige Feuerwehr Gelting sucht ständig engagierte Menschen für den aktiven Feuerwehrdienst. Mitglied in der Feuerwehr kann grundsätzlich jeder Gemeindebewohner (d.h. männliche wie auch weibliche Mitbürger) im Alter zwischen 12 und 65 Jahren werden. Der aktive Einsatzdienst beginnt ab 18 Jahren.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind keine Hochleistungssportler – man sollte jedoch über eine gewisse Grundfitness verfügen. Neben technischen Interesse und Teamfähigkeit sollten Sie Bereitschaft zum Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit mitbringen. Ihre berufliche Ausbildung spielt keine Rolle, bei unseren vielfältigen Aufgaben ist jede Art von Qualifikation eine Bereicherung.

Neugierig? Wir informieren Sie gerne näher, wenn Sie offene Fragen haben. Sie können auch gerne bei einem unserer nächsten Übungsabende unverbindlich vorbeikommen.

Wir brauchen Dich!

Fördernde Mitgliedschaft

Die fördernde Mitgliedschaft ist eine aktive Unterstützung des Ehrenamtes.

Wenn Sie aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können, sich aber gerne mit der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

Als förderndes Mitglied haben Sie bei der Jahreshauptversammlung ein Stimmrecht. Damit können Sie Einfluss auf die Zusammensetzung der Vereinsführung nehmen. Sie können zudem als Vereins-Mitglied an allen Vereinsveranstaltungen, Ausflügen und Fahrten teilnehmen.

Fördernde Mitglieder zahlen einen jährlichen Mindestbeitrag von € 40,00. Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich abzugsfähig. Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) können auf Wunsch gerne ausgestellt werden.