Brand im Gebäude – Tiefgarage

Einsatzart: Brand  > B 4
Einsatzort: Poing – Blumenstraße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF , TSA

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poing, Landsham und Parsdorf, zahlreichen Kräften der Kreisbrandinspektion sowie Rettungsdienst und Polizei nach Poing in die Blumenstraße gerufen. In einer dortigen Tiefgarage sollte ein PKW brennen.

Durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern konnte das betroffene Fahrzeug jedoch bereits aus der Tiefgarage entfernt werden.

Offene Flammen waren bei Eintreffen keine zu sehen, vielmehr handelte es sich um einen Schwelbrand, der wohl an der Elektrik im Innenraum des Fahrzeugs entstanden war. Im Bereich des teilweise geschmolzenen Armaturenbretts wurden mit dem Schnellangriff des HLF gekühlt, eine Kontrolle des Motorraums lieferte keine Auffälligkeiten. Die Batterie des Fahrzeugs wurde abgeklemmt.

Nachdem sich die mit der Wärmebildkamera kontrollierten Temperaturen im Wageninneren auch an den vorherigen Hotspots in einem unproblematischen Bereich bewegten, konnte der PKW von einem Abschleppunternehmen entgegengenommen werden und die verbliebenen Feuerwehren wieder abrücken.