Dezentraler Kreisjugendfeuerwehrtag

Am 25.09.2021 fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Wie im vergangenen Jahr wurde er dezentral bei den jeweiligen Feuerwehren organisiert. Der aufregende Tag startete für die Jugendlichen um 09:00 Uhr am Geltinger Feuerwehrgerätehaus. Nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung stand die Bearbeitung der Wissenstests an. Dieses Jahr stand das Thema Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz auf dem Programm.

Nachdem noch schnell ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen worden war, ging es gegen 10:15 Uhr auch schon an den praktischen Teil des Tages: Die Einsatzübung.

In der Einsatzmeldung war von einem fraglichen Betriebsunfall die Rede, genaueres war nicht bekannt.

Vor Ort erwartete die Jugendlichen ein schwerer Unfall: Ein Baggerfahrer war bei Arbeiten aus unklaren medizinischen Gründen bewusstlos geworden, war in die Steuerung des Fahrzeugs gestürzt und hatte einen Kollegen überfahren, der so unter einer Kette eingeklemmt wurde. Durch die Jugendlichen wurde der Bagger stabilisiert und soweit abgestützt, dass, ohne weiteren Schaden am Eingeklemmten zu verursachen, zunächst der bewusstlose Baggerfahrer mit vereinten Kräften sofort gerettet und dem hier imaginären Rettungsdienst übergeben werden konnte. Direkt im Anschluss daran ging es an die Befreiung des Eingeklemmten. Mit druckluftbetriebenen Hebekissen konnte auch er rasch unter dem tonnenschweren Bagger befreit werden.

Die Übungsbeobachter, darunter Kreisbrandinspektor Albert Wirth, lobten in der Nachbesprechung die ruhige und dennoch schnelle Arbeitsweise der Jugendlichen. Voll des Lobes war auch der stellvertretende Kommandant Sebastian Halbritter – alle hatten den Wissenstest gemeistert. So konnten die freudestrahlenden Jugendlichen ihre Abzeichen in der jeweiligen Stufe entgegennehmen. Auch Bürgermeister Roland Frick hob das große Engagement der Jugendlichen, sich bereits in jungen Jahren zur Hilfeleistung in der Gesellschaft zu verschreiben, begeistert hervor. Im gemeinsamen Mittagessen mit Schmankerln vom Grill fand der Tag einen geselligen und ruhigen Ausklang.