Übung – tragbare Leitern

Am Dienstag den 14.11.2023 stand wieder eine Übung der aktiven Mannschaft zum Thema „tragbare Leitern“ auf dem Übungsplan. Bevor es für die Teilnehmer in die Praxis ging, wurden in einem kleinen anfänglichen Theorieteil die allgemeinen Einsatzgrundsätze, Einsatzmöglichkeiten, Knoten und Stiche und die verschiedenen Leitertypen besprochen.

Um bestmöglich für verschiedenste Einsätze vorbereitet zu sein wurden anschließend realitätsnahe Einsatzszenarien praktisch geübt. Leitern als Rettungs- und Angriffsweg bei Zimmerbränden, zur Hilfestellung beim befüllen des 5000 Liter Löschwasserbehälters mittels Leiterbock und Fülleinrichtung oder bei der Rettung aus Kellerabgängen, all diese Szenarien konnten im Feuerwehrhof realistisch dargestellt werden.

Zum Abschluss der Übung konnten alle offenen Fragen geklärt und die Gerätschaften wieder ordentlich auf den Feuerwehrfahrzeugen verlastet werden.