Neue Notfallrucksäcke

Im Rahmen der Jahresbeschaffung 2023 konnten zwei neue erweiterte Notfallrucksäcke der Firma Pax auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug in den Einsatzdienst übernommen werden.

Die neuen Notfallrucksäcke verfügen über mehrere Modultaschen, Staufächer sowie einer aufstellbaren Mittelwand, die, die Notfallversorgung von Patienten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst deutlich schneller und effektiver gestalten soll. Neuerungen und Highlights gegenüber den alten Ausrüstungsgegenständen (siehe Bilder) ist die neue Sauerstoffflasche, ein Kinderbeatmungsset und umfangreiche neue Diagnostikausrüstung.

Die Feuerwehr Gelting verfügt über rund 10 Kameraden mit einer rettungsdienstlichen Ausbildung oder einem notfallmedizinischem Lehrgang wie Notfall- und Rettungssanitäter oder First Responder. Immer häufiger werden die Feuerwehren zur Rettungsdienstlichen Unterstützung alarmiert oder versorgen Patienten beispielweise bei Reanimationen zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dafür ist die neue Ausrüstung eine sehr wertvolle Ersatzbeschaffung für die Geltinger Einsatzkräfte.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Pliening für die zur Verfügung gestellten Mittel und die optimale Ergänzung zum bestehenden Defibrillator, der 2016 vom Feuerwehrverein aus Spendenmitteln beschafft wurde.