Startschuss für die Präsenz-Übungssaison 2022

Corona-bedingt wurde der Ausbildungs- und Übungsdienst erst im März dieses Jahres in Präsenz begonnen.

Die beiden ersten Übungen dieser Woche drehten sich um das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde. Dabei wurden die Grundkenntnisse der Fahrzeugkunde aufgefrischt. Im weiteren Verlauf der Übung wurde eine Bereitstellungsplane für Technische Hilfe Leistung (THL), also der Ort, an dem die bei einem Unfall benötigten, technischen Geräte vorbereitet werden, aufgebaut. Zum Abschluss des Übungsabends galt es, die Handhabung der Geräte zu üben und zu vertiefen. Hierzu wurden den Einsatzkräften Knobelaufgaben gestellt, die nur mit den Gerätschaften der Feuerwehr Fahrzeuge und ohne Muskelkraft gelöst werden durften. Die Fahrzeug- und Gerätekunde ist die Grundlage, um bei Einsätzen schnell und professionell helfen zu können.

Wenn auch Du dich bei der Feuerwehr engagieren möchtest, kannst Du einfach bei der nächsten Übung vorbeischauen! Die Termine für die nächste Übung findest Du auf unserer Website im Terminkalender. Oder schreib uns einfach eine DM hier auf Instagram. Wir würden uns freuen, Dich in unserer Feuerwehr begrüßen zu dürfen!