Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am Freitag, den 29.07.2022 legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gelting die Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter galt es zunächst, das Beherrschen verschiedener Knoten und Stiche unter Beweis zu stellen und andere Sonderaufgaben zu meistern, während sich die jeweiligen Gruppenführer einem schriftlichen Wissenstest unterziehen mussten.

Bei der anschließenden Einsatzübung musste ein Löschangriff in kurzer Zeit fehlerfrei aufgebaut werden. Dies umfasst die Errichtung einer Verkehrsabsicherung, den Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten über das Fahrzeug bis zum Verteiler und die Vornahme zweier Strahlrohre. Die Gruppen wählten dabei die Variante mit einem simulierten Atemschutzeinsatz im Innenangriff, bei dem neben dem klassischen Löschaufbau auch die Kommunikation über Funk mit dem Gruppenführer und der Atemschutzüberwachung Prüfungsinhalt ist.

Abgerundet wurden die beiden Durchgänge durch das Kuppeln einer Saugleitung, mit der Wasser aus offenen Gewässern entnommen werden kann.

Nachdem beide Runden zur Zufriedenheit der Schiedsrichter abgelaufen waren, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich die ersehnten Leistungsabzeichen im Empfang nehmen, die nun stolz an den Uniformen präsentiert werden. Im Anschluss brach der gemütliche Teil des Abends an, bei der sich alle Beteiligten und die Zuschauer die feinen Cevapcici und/oder Burger schmecken ließen.