Einsatzübung: Brand Landwirtschaft – Bauernhof

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Finsing und Eicherloh absolvierte die FF Gelting am Freitagabend eine Einsatzübung.

Angenommene Lage war ein Brand im Wohnbereich eines landwirtschaftlichen Anwesens im Außenbereich nördlich von Finsing, wobei sechs Personen vermisst wurden. Zur Personensuche und Brandbekämpfung gingen parallel mehrere Atemschutztrupps der drei Löschfahrzeuge über mehrere Zugänge ins Gebäude vor. So konnten alle Personen rasch gefunden und ins Freie gebracht werden.

Ebenfalls Gegenstand der Übung war die Herstellung einer Wasserversorgung über den am Objekt befindlichen Unterflurhydranten hinaus, um mehr Löschwasser zur Verfügung zu haben. Dazu wurde gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Eicherloh eine etwa 400 Meter lange Schlauchstrecke verlegt. Die nötige Erhöhung des Wasserdrucks in der Schlauchleitung wurde durch die Geltinger Tragkraftspritze gewährleistet.

Durch die Übung konnte nach Ausbruch der Pandemie erstmals wieder die landkreisübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden –  auch auf diesem Wege vielen Dank für die Übungsmöglichkeit, die Organisation und die Stärkung im Anschluss!