Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Am Freitag, den 28.10.2022, legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gelting die Leistungsprüfung „die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Dabei gab es für die Mannschaft zunächst Fragen zur Gerätekunde zu beantworten, in denen die Lage verschiedener Geräte im Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie die wichtigsten Grundsätze zur Bedienung genannt werden mussten. Parallel dazu musste der jeweilige Gruppenführer einen theoretischen Fragebogen beantworten.

Danach ging es an den sportlicheren Teil: „Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Maschinist übernimmt die Einsatzstellenbeleuchtung mittels Lichtmast, Angriffstrupp und Schlauchtrupp, Aufbau der Geräteablage ca. fünf Meter vor dem Unfallfahrzeug – zum Einsatz fertig!“, so schallte der Einsatzbefehl über den Übungshof der Wehr.

Sauber und zügig wurde nun unter den Augen der Schiedsrichter, des Bürgermeisters und zahlreicher Angehöriger gearbeitet, um das Können der Geltinger Kameraden im Einsatz unter Beweis zu stellen.

Nachdem das Fahrzeug sicher unterbaut und auch der Brandschutz sichergestellt wurde, konnten Spreizer und Schneidgerät vorgenommen werden, um im Ernstfall eine eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug zu befreien.

Beide Durchgänge verliefen zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter, sodass alle 18 Feuerwehrdienstleistenden ihr Leistungsabzeichen in Empfang nehmen konnten.
Vielen Dank auch auf diesem Wege an alle interessierten Zuschauer und die Schiedsrichter!