Aktuelles zum Übungsbetrieb

An den vergangenen Dienstagabenden fanden wieder Übungen für die aktive Mannschaft der Feuerwehr Gelting statt.

Am 07. März galt es das Einsatzszenario „Person unter Bagger eingeklemmt“ abzuarbeiten. Neben der umfangreichen technischen Rettung wurden auch Komponenten wie die Patientenversorgung, das Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes, Fahrzeug- und Gerätekunde, Organisation im Einsatz sowie Führungsvorgang von den Ausbildern analysiert und gemeinsam nachbesprochen.

Am 14. März sollte sich alles um das Thema „Heben von Lasten“ drehen. Um auch hier bei den Kameraden einen hohen Lerneffekt zu erzielen, wurde praxisnah an einem LKW-Gespann der Firma Getränke Widmann geübt. Neben dem Aufbau des Hebekissensystems, der Bereitstellungsplane und den weiteren Hilfeleistungsgerätschaften, wurden den Übungsteilnehmern von unserem Übungsleiter die Besonderheiten bei einem verunfallten LKW nähergebracht und umfangreich geschult.

Vielen Dank an die Ausbilder als auch an die Firma Getränke Widmann für die zur Verfügung gestellten Übungsmöglichkeiten!