Einsatzübung in Landsham

Am Montag den 13.03.2023 fand für die Feuerwehren Pliening und Landsham sowie die BRK-Bereitschaften aus Poing und Markt Schwaben eine durch die Feuerwehr Gelting vorbereitete gemeinsame Einsatzübung in Landsham statt.

Das angenommene Einsatzszenario stellte einen schweren Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW und einem Radlader dar. Der silberne PKW wurde durch die Wucht des Zusammenpralls die Böschung hinabgeschleudert, wo er auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Dabei wurden die beiden Insassen eingeklemmt bzw. eingeschlossen. Im ebenfalls verwickelten dunkelblauen PKW der am Heckbereich mit dem Radlader kollidierte, war die Fahrerin zwar nicht eingeklemmt, klagte jedoch über Schmerzen im Hals- und Brustwirbelbereich.

Um einen Überblick über die Lage zu gewinnen und zügige sowie professionelle Rettungsmaßnahmen zu ermöglichen, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Landsham die Einsatzstelle aufzuteilen. Der dunkelblaue PKW wurde den Plieninger Kameraden zugeteilt, während die Landshamer Kameraden das silberne Unfallfahrzeug übernahmen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurden die Patientin, mittels schweren technischen Geräts aus den beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, fachgerecht und patientenorientiert aus den Fahrzeugen befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie Übungsbeobachter der Feuerwehr Gelting analysierten die geleistete Arbeit beider Wehren. Bei einer Brotzeit im Gerätehaus der Landshamer Kameraden konnte die Übung ausreichend und zielgerichtet nachbesprochen werden.

Herzlichen Dank auch auf diesem Wege an die BRK-Bereitschaften, die Kreisbrandinspektion Ebersberg sowie den teilnehmenden Feuerwehren, für den überaus spannenden und interessanten Übungsabend.