Übung Motorsäge

Am Dienstag, den 24.10.2023, stand die alljährliche Motorsägen-Übung der aktiven Mannschaft auf dem Plan. In einem theoretischen und praktischen Teil wurden zunächst die Grundlagen der Gerätebedienung als auch die Grenzen und Einsatzmöglichkeiten der Motorsäge wiederaufgefrischt. Ein kleiner Ausflug in die Fahrzeugkunde und die Unfallverhütungsvorschriften durfte dabei auch nicht fehlen.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Gelting bereits zu 9 sturmbedingten Einsätzen gerufen, das zeigt wie wichtig die regelmäßigen Schulungen sowie der praktische Umgang mit der oftmals notwendigen Motorsäge ist.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Ausbilder für die lehrreiche Fachkunde im Thema Land- und Forstwirtschaft und die zur Verfügung gestellten Übungslocation!