Tageslehrgang bei Feurex

Am Samstag den 07.10.2023 besuchten die Feuerwehren Landsham, Pliening und Gelting die Feuerwehrschule Feurex in Oberhausen um an dem Tagesseminar „Wärmegewöhnung“ teilzunehmen.

Insgesamt bekamen 6 Geltinger Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit in drei zusammenhängenden teilweise holzbefeuerten Realbrandübungscontainer verschiedene Szenarien zu beüben und die Abläufe im Atemschutzeinsatz zu festigen. In einem kleinen anfänglichen Theorieteil konnte das bereits vorhandene Wissen aller Atemschutzgeräteträger wieder aufgefrischt werden.

Anschließend galt es eine Atemschutzbelastungsstrecke und Räumlichkeiten zur Personensuche unter Nullsicht zu absolvieren. Im dritten und letzten Container wurde die Belastbarkeit von Mensch und Material in der Wärmegewöhnung auf die Probe gestellt. Abgerundet wurde die Übung mit einem Durchgang Brandbekämpfung, in denen die Teilnehmer ihr Können am Strahlrohr und das Beherrschen der Taktik beim Eindringen in brennende Räume unter Beweis stellen durften.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausbildern die die Teilnehmer jederzeit begleitet und mit Rat und Tat unterstützten und der Gemeinde Pliening die diesen lehrreichen und spannenden Nachmittag möglich machten!