Aktuelles aus der Geltinger Feuerwehr

Am 09.01.2024 starteten die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Gelting mit der ersten Übung des Jahres mit dem Thema „Mehrgasmessgerät und Atemschutzüberwachung“. In zwei Gruppen konnten die Themen jeweils eine Dreiviertelstunde ausgiebig geübt, Neuerungen besprochen und die Kenntnisse der Kameraden wiederaufgefrischt werden.

Am 16.01.2024 kamen die Gruppenführer, Ausbilder und die Kommandanten zusammen um Neuerungen in der Feuerwehr, die neue Zusammenarbeitsrichtlinie der Integrierten Leitstelle und anderen wichtigen Tagesordnungspunkten zu besprechen.

Am 23.01.2024 stand für alle Atemschutzgeräteträger die jährliche Unterweisung auf dem Plan. Diese Pflichtunterweisung ist eine Voraussetzung den Status als Atemschutzgeräteträger weiterhin aufrecht erhalten zu können. Viele wichtige Dinge wie u.a. Unfallverhütungsvorschriften, Grundsätze im Atemschutzeinsatz oder das Anlegen der Atemschutzgeräte im Fahrzeug unter Zeitvorgabe konnten so erneut verinnerlicht und trainiert werden.