Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 08.03.2024, kamen die Mitglieder der Feuerwehr Gelting zur Jahreshauptversammlung zusammen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Andreas Obermaier, und dem gemeinsamen Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, begann Kommandant Michael Kneißl den Rückblick auf das vergangene Jahr. Bei ins gesamt 82 Übungen, Schulungen, Einweisungen und Arbeitsdiensten leisteten die Ehrenamtlichen 1973 Stunden an Bildungsarbeit im Gerätehaus. Insgesamt konnten sich die Mitglieder bei 43 Gelegenheiten auch überörtlich, also auf Landreisebene und an den staatlichen Feuerwehrschulen fortbilden, wobei 989 Stunden zusammenkamen.

Über die im Jahr 2023 geleisteten Einsätze referierte stellvertretender Kommandant Maximilian Lang. Bei auffallend vielen unwetterbedingten Einsätzen durch Sturm und Starkschnee summierten sich die Alarmierungen auf 63 Stück, was zu 1051 Einsatzstunden führte. Mit dabei waren im vergangenen Jahr aber auch wieder einige, teils folgenschwere Verkehrsunfälle.

Gemeinsam mit allen Verwaltungs-, Vorbereitungs- und Wartungsarbeiten summierte sich der Gesamtzeitaufwand der Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr auf 5113 Stunden.

Die gemeinsamen Unternehmungen der Jugendgruppe stellte Simon Lohner vor. Die 18 Jugendlichen unternahmen einige Ausflüge und spannende Übungen, außerdem blickten sie auf die erstmals durchgeführte 24h-Übung, gemeinsam mit allen Jugendgruppen der Gemeinde zurück.

Den Rückblick über das Vereinsjahr präsentierte Andreas Obermaier. Beim erfolgreichen Maibaumaufstellen mit Stüberlzeit davor, dem ersten Gartenfest in Gelting und dem traditionellen Glühweinstandl konnte die Feuerwehr für viele Gäste aus Nah und Fern für gemütliche Stunden in Gelting sorgen. Interne Highlights des Jahres waren der Ausflug der Mitglieder ins Salzbergwerk Berchtesgaden, ein Besuch beim Poinger Volksfest und die Teilnahme an privaten Festen. Auch im Jahr 2024 ist bereits das Gartenfest geplant und das Glühweinstandl anvisiert.
Der Erste Bürgermeister Roland Frick dankte den Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit, hob die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervor und bekräftigte, wie wichtig die angestoßenen Beschaffungsprojekte für die zukünftige Schlagkraft der Wehr sind. Kreisbrandinspektor Markus Frantz sprach das Grußwort der Kreisbrandinspektion Ebersberg, er betonte dabei vor allem die sehr gute Jugendarbeit der Wehr und dankte den Jugendwarten Maximilian Heinrich und Veronika Kneißl.

Neu gewählt wurde ein Beisitzer in der Vorstandschaft. Weil der Posten des Weiteren stellvertretenden Kommandanten nicht mehr nachbesetzt wurde, musste satzungsgemäß ein Posten in der Vorstandschaft besetzt werden. Mit überwältigender Mehrheit wurde hierfür Stefan Häfner gewählt, der den Verein bereits im letzten Jahr durch die Vorbereitung des Vereinsausfluges tatkräftig unterstützt hatte.

Abschließend stand noch die Ehrung verdienter Mitglieder an. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Maria Bichler, Veronika Kneißl sowie Maximilian Heinrich gedankt. Dankurkunden für bereits 25 Jahre aktive Mitgliedschaft konnten Markus Wenhart, Matthias Bichler und Josef Mayr jun. entgegennehmen. Für sie steht in diesem Jahr auch noch die Auszeichnung mit dem Feuerwehrehrenzeichen an. Ein besonderer Dank ging an Stephan Ertl. Bereits vor der Zeit als weiterer stellvertretender Kommandant engagierte er sich als Schriftführer in der Vorstandschaft. Für die große geleistete Unterstützung überreichten Andreas Obermaier und Michael Kneißl im Namen der gesamten Vorstandschaft ein kleines Präsent.

Nach der gemeinsamen, verdienten Stärkung fand der Abend noch einen gemütlichen Ausklang.

Parallel zur Jahreshauptversammlung fand in Markt Schwaben die Segnung des neuen Rüstwagens für die dortige Feuerwehr sowie des neuen Einsatzleitwagens für den Landkreis Ebersberg statt. Hierbei war auch die Feuerwehr Gelting mit einer Fahnenabordnung vertreten. Vielen herzlichen Dank für die Einladung und allzeit gute Fahrt auch auf diesem Wege!