Besetzung der Kreiseinsatzzentrale

Datum: 12. Juli 2023 um 1:47 Uhr
Einsatzart: Infoeinsätze  > INF Wachbesetzung

m Rahmen des Unwetters wurde die Feuerwehr Gelting in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zur Wachbesetzung des Feuerwehrgerätehauses alarmiert, um Einsatzaufträge der Kreiseinsatzzentrale entgegennehmen zu können.

Die Kreiseinsatzzentrale (Stützpunkt im Gerätehaus der FF Markt Schwaben) soll als Unterstützung für die Integrierte Leitstelle Erding (ILS) im Bereich des Landkreises Ebersberg dienen. Dies kann vor allem bei größeren Einsätzen wie Großbränden, Unwetterlagen, Stürmen oder Hochwasser von Nöten sein. Hierbei nimmt im Normalfall die ILS die Notrufe entgegen und alarmiert die benötigten Einsatzkräfte. Danach sendet die ILS die „zeitunkritischen“ Einsätze mit den alarmierten Kräften der KEZ zur weiteren Abarbeitung.

Der erste und glücklicherweise einzige Einsatz in dieser Nacht, der von der besetzten Wache aus abgearbeitet werden musste, führte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelting in die Geltinger Au. Dort versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Durch den Einsatz der Kettensäge konnte das Hindernis rasch beseitigt und die Straße wieder freigegeben werden. Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wiederhergestellt werden.