Brand im Gebäude – Keller

Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Pliening – Herdweg
Fahrzeuge: HLF 20

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Kameraden aus Pliening, der Kreisbrandinspektion und Kräften des Rettungsdienstes in den Plieninger Herdweg zu einem Kellerbrand alarmiert.

In einem Einfamilienhaus geriet die Brennkammer der im Keller befindlichen Gasheizung in Brand. Mehrere Atemschutzgeräteträger der Plieninger und Geltinger Feuerwehr konnten die Flammen an der Heizung sowie die in Mitleidenschaft gezogenen Anbauteile schnell mit einem C-Rohr erfolgreich ablöschen. Während dieser Maßnahmen konnte die Feuerwehr Gelting außerdem einen Sicherungstrupp für die im Keller befindlichen Trupps sowie benötigtes Handwerkzeug bereitstellen.

Nach der Demontage, Kühlung, Belüftung sowie weiteren abschließenden Maßnahmen konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wiederherstellen.