Fahrbahn / Gehweg überschwemmt

Datum: 15. Juli 2018 um 16:47
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL Unwetter 
Einsatzort: Gelting – Markt Schwabener Straße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF 


Einsatzbericht:

Knapp fünf Wochen nach dem großen Hochwassereinsatz in Gelting sahen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelting am Sonntagabend mit einer ähnlichen Ausgangslage konfrontiert: Die niedrig gelegene Markt Schwabener Straße war nach intensivem Regen komplett überflutet. Das dort angesammelte Wasser lief bereits weiter auf die Straße am Tanzfleckl und drohte dort bei weiterem Anstieg des Pegelstands in Häuser einzudringen.

Durch die Feuerwehr wurden daraufhin unverzüglich die Gullys geöffnet und die Siebe herausgehoben, um das Wasser schneller ablaufen zu lassen. Diese Maßnahmen führten auch durch den nachlassenden Regen rasch zu Erfolg.

Während dieses Einsatzes und der groben Reinigung der Fahrbahn im Anschluss vom schmierigen Schlamm musste die Markt Schwabener Straße zunächst voll, später halbseitig gesperrt werden. Dabei kam es zu Verkehrsbehinderungen.