Unwetter – sonstiger Schaden

Datum: 1. Dezember 2023 um 23:02 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL Unwetter

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Gelting bei starkem Schneefall zum Kreuzungsbereich der Straße nach Markt Schwaben (St2332) mit der Abzweigung zur FTO Richtung A94 gerufen. Beim Abbiegevorgang rutschte ein LKW-Gespann in das danebenliegende Straßenbankett und konnte sich durch eigene Kräfte nichtmehr aus Schnee, Leitplanke und Erdreich befreien.

Da kein zeitnahes Bergeunternehmen zur Verfügung stand, entschied sich der Einsatzleiter das LKW-Gespann mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus der misslichen Lage zu befreien. Während der Bergungsmaßnahmen wurde die Straße für ca. eine halbe Stunde komplett gesperrt und konnte nach erfolgreicher Bergung für die Verkehrsteilnehmer wieder freigegeben werden.

Da der Fahrer des LKW glücklicherweise unverletzt blieb wurde das Gespann abschließend zur weiteren Sicherheit mit Polizeibegleitung nach Markt Schwaben in das dortige Gewerbegebiet verbracht.