Maibaumtransport

Datum: 2. April 2017 um 8:30 Uhr
Einsatzort: Gelting – Am Urtel

Am Sonntagmorgen um 08:30 Uhr brachen zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Gelting mit beiden Fahrzeugen auf, um den Geltinger Maibaum abzuholen.

Am bis dahin streng geheimen Lagerort nahe Zorneding wurde der Baum aufgenommen, um ihn dann, gesichert durch jeweils ein Feuerwehrfahrzeug an der Spitze und am Ende des Konvois, zum Bürgerhaus Pliening zu bringen. Dort reihte sich auch die Musikkapelle Gelting in den Zug mit ein, der nun endgültig Kurs nach Gelting aufnahm. Am Maibaumstüberl angekommen, galt es noch, den Baum in die richtige Position zur Bearbeitung bugsieren, was mit viel Geschick und Muskelkraft gemeinsam mit dem Trachtenverein rasch gelang.

Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung für die Feuerwehr vorüber. Nachdem die Einsatzkleidung gegen adäquate Arbeitskleidung für die Bewirtung getauscht wurde, übernahmen viele Kräfte weitere Aufgaben in der Unterstützung der Feierlichkeiten zur Ankunft des Maibaums.