Sonstige – überörtlicher Einsatz

Einsatzart: Sonstige Tätigkeit
Einsatzort: München – Ruppertstraße
Fahrzeuge: MZF

Am Dienstagabend war die Feuerwehr Gelting in der Landeshauptstadt München im Einsatz.

Auf eine Anfrage der Regierung von Oberbayern hin unterstützten unter anderem die Kräfte der Feuerwehr Gelting bei der Bewältigung des Zustroms von Geflüchteten aus der Ukraine.

Das mit einem Zug- und zwei Gruppenführern besetzte Merkzweckfahrzeug meldete dabei, wie zahlreiche weitere eingesetzte Feuerwehren an weiteren Einsatzstellen, mit Schichtbeginn um 18:00 Uhr stündlich verlässliche Zahlen über die Verfügbarkeit von freien Betten in einer der Akutbetreuungsstellen an die Gefahrenabwehrleitung der Stadt München. Außerdem wurde die Leitung der Unterkunft bei der Erstversorgung von medizinischen Problemstellungen unterstützt.

Gegen 24:00 Uhr wurden die Kräfte schließlich von der Nachtschicht abgelöst, diese stellte die Abteilung Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr München.