Gefahrstoff – Gasaustritt im Gebäude

Datum: 10. März 2022 um 11:26 Uhr
Einsatzart: ABC-Einsatz  > ABC 3
Einsatzort: Pliening – Am Einfang

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren Pliening, Poing, der Werksfeuerwehr Canon-Stahlgruber sowie zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, des Rettungsdienstes und der Polizei nach Pliening alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus hatten die Bewohner einen beißenden Geruch festgestellt, woraufhin sie sich bei der Leistelle Erding meldeten. Diese alarmierte schließlich die Feuerwehren gemäß dem Einsatzstich- und Schlagwort „ABC 3 – Gasaustritt im Gebäude“. Vor Ort wurde durch die Feuerwehren der Brandschutz sichergestellt, Wohnungen belüftet und Messungen durchgeführt. Mit den drei Gasmessgeräten der Feuerwehren konnte allerdings kein messbarer Befund festgestellt werden. Um eine Gefährdung für die Bewohner gänzlich auszuschließen sollte die versperrte Dachgeschosswohnung mit der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Poing kontrolliert werden. Diese musste allerdings nur kurze Zeit zum Einsatz gebracht werden, da der Besitzer mit dem Schlüssel noch rechtzeitig zur Einsatzstelle kommen konnte.

Nach Beendigung der Maßnahmen konnten die beiden bereitgestellten Atemschutztrupps die Geräte wieder ablegen und die Feuerwehr Gelting aus dem Einsatz entlassen werden. Im Nachgang konnte die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter an die glücklicherweise unverletzten Bewohner übergeben werden.