Unwettereinsätze aufgrund von Starkregen

Datum: 1. Juni 2024 um 9:04 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL Unwetter
Einsatzort: Nördlicher Landkreis Ebersberg

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Gelting aufgrund des ergiebigen Dauerregens zu mehreren Einsätzen gerufen.

Zunächst ging es auf die Finsinger Straße nach Gelting, dort war ein Großteil der Straße durch den über die Ufer getretenen Bach im Semptgraben überschwemmt. Nach der Entfernung der groben Verschmutzung eines Einlaufgitters konnte der Überlauf zügig gestoppt und die Straße nach etwa 20 Minuten wieder befahrbar hinterlassen werden.

Direkt im Anschluss wurde die Feuerwehr Gelting zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Kameraden nach Markt Schwaben gerufen. Durch den steigenden Wasserstand des Hennigbachs drohten mehrere Objekte überschwemmt zu werden. Das angeforderte Geltinger Hochwasserschutzsystem „Boxwall“ konnte durch die Einsatzkräfte zügig platziert und in Betrieb genommen werden. Neben dem benötigten Hochwasserschutzsystem konnte die Geltinger Wehr auch mit Mannschaftsstärke und technischem Gerät des Hilfeleistungslöschfahrzeuges an weiteren kleinen Einsatzstellen wie überschwemmten Straßen und vollgelaufenen Kellern in Markt Schwaben und Gelting tätig werden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Markt Schwaben, dem THW Markt Schwaben sowie der Kreisbrandinspektion Ebersberg für die profesionelle Koordination des nicht alltäglichen Einsatzgeschehens.