Wasser im Keller

Datum: 30. August 2021 um 15:17
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL 1 
Einsatzort: Gelting – Am Urtel
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF 


Einsatzbericht:

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Gelting mit dem Schlagwort „Wasser im Keller“ alarmiert. 

Abfließendes Oberflächenwasser drang nach starkem Regen in das Erdgeschoss eines Gebäudes ein, wodurch ein Raum bereits unter Wasser stand. Von dort aus drohte es weiter in den Keller zu laufen, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde. 

Durch die Einsatzkräfte wurde das Wasser mittels Wassersauger beseitigt, die Abflussmöglichkeiten im Außenbereich inspiziert und – soweit möglich – gereinigt. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Überflutung des Kellers verhindert werden. 

Nach etwa einer Stunde konnte die Feuerwehr schließlich wieder abrücken.