Jahreshauptversammlung

Die Wahl neuer Kommandanten sowie die Verabschiedung und der Dank an die scheidenden Kommandanten Hubert Bichler und Sebastian Halbritter prägten die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gelting am 08.04.2022. Besonders der Abschied von Hubert Bichler stand im Mittelpunkt des Abends, der nach 23 Jahren als erster Kommandant zum Kreisbrandmeister für den nördlichen Landkreis Ebersberg berufen wurde und damit sein Amt bei der Freiwilligen Feuerwehr Gelting abgeben musste.

Zunächst berichtete Hubert Bichler jedoch den – vor der Veranstaltung durchweg auf Covid19 getesteten – Teilnehmern von den Ereignissen der Jahre 2020 und 2021. Dabei wurden vorletztes Jahr 3278 und letztes Jahr 3391 ehrenamtliche Arbeitsstunden von den Kameraden der FFW Gelting bei Einsätzen, Übungen, Fortbildungen, Versammlungen, Besprechungen und den coronabedingt teils aufwändigen Vor- und Nachbereitungen geleistet.

Mit 35 Einsätzen in 2020 und 27 Alarmen in 2021 bewegten sich die Einsatzzahlen dafür zum Glück auf sehr niedrigem Niveau.

Erfreulicherweise konnten trotz diverser Lockdowns, die sich auch negativ auf den Übungsbetrieb und das Vereinsleben auswirkten, fünf jugendliche und sechs aktive Feuerwehrmitglieder neu hinzugewonnen werden.

In Bezug auf die Wahl der neuen Kommandanten geht die Freiwillige Feuerwehr Gelting neue Wege und stellte ein Trio mit einem ersten Kommandanten und zwei Stellvertretern zur Wahl, um den stetig wachsenden Anforderungen an das Amt Rechnung zu tragen. Der Kandidat für das Amt des Kommandanten, Michael Kneißl, sowie die Kandidaten für die Ämter der beiden Stellvertreter, Maximilian Lang und Stephan Ertl, wurden mit überwältigender Mehrheit von der Versammlung in ihre Ämter gewählt.

Kreisbrandrat Andreas Heiß und Bürgermeister Roland Frick erinnerten in ihren Reden an die Leistungen der beiden scheidenden Kommandanten und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

In die lange Amtszeit von Hubert Bichler fiel unter anderem der Neubau des Geltinger Feuerwehrgerätehauses, das mit sehr viel Engagement und Eigenleistung der Mitglieder errichtet wurde. Die Beschaffung eines Transporters aus Mitteln des Vereins und den Umbau zum einsatzfähigen Mehrzweckfahrzeug in Eigenleistung wurde von Hubert Bichler ebenso voran getrieben, wie die Beschaffung eines LF 20/20 als Ersatz für das in die Jahre gekommene TSF. In seinen letzten Amtsjahren begleitete er dann zusammen mit seinem Stellvertreter Sebastian Halbritter die mehrfache Erweiterung des Löschfahrzeugs hin zu einem HLF 20 und den Umbau des Gerätehauses. Das wurde in den letzten zwei Jahren mit neuen Toren, einer neuen Abgasabsaugung, Einbruchmelde- sowie Brandmeldeanlage ausgestattet.

Für die außerordentlichen Leistungen seiner langjährigen Amtszeit bedankten sich die Anwesenden mit minutenlangem stehendem Applaus.