Probealarm zur Warnung der Bevölkerung

Am 12.05.2022 um 11:00 Uhr findet wieder der Probealarm für die Sirenen im Bevölkerungsschutz statt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Geltinger Sirene heulen. Bei diesem eigenen Signal handelt es sich um einen ständigen, auf- und abschwellenden Heulton von einer Minute Dauer. Es erklingt, wenn die Bevölkerung aufgrund schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit gewarnt und auf Rundfunkdurchsagen aufmerksam gemacht werden soll. Außerdem wird so vor Gefahren für die Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall gewarnt.

Sollten Sie dieses Signal hören, sollten Sie also verstärkt auf Meldungen in Radio, Fernsehen, Internet und den Warn-Apps wie etwa „NINA“ achten.

Dagegen handelt es sich beim gewohnten Signal zur Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte um einen dreimal für zwölf Sekunden in der Höhe gleichbleibenden Ton mit zwölf Sekunden Pause zwischen den einzelnen Segmenten.

Hörbeispiele können Sie hier finden. Weiterführende Informationen zur Warnung der Bevölkerung erhalten Sie hier.

Для того, щоб мати можливість правильно реагувати в небезпечних ситуаціях, важливо проводити навчальні вправи. Тому в четвер, 12 травня

2022 року, по всій Баварії пролунає пробна тривога.
Так сирени перевіряються на
їх працездатність. Крім того,
за допомогою навчальної
тривоги громадськість має бути проінформована про важливість попередження сиренами. Попереджувальні повідомлення також надсилаються через різні попереджувальні програми,
такі як NINA. Тож, будь ласка, не турбуйтеся, коли 12 травня 2022 року з 11:00 зазвучать сирени! Це лише тестовий сигнал тривоги, і він не є приводом для хвилювань!