Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Bereits am Freitag, den 03.03.2023, waren die Mitglieder der Feuerwehr Gelting zur Jahreshauptversammlung zusammengekommen.

Nach der Begrüßung durch den im September vergangenen Jahres gewählten Vorstandsvorsitzenden, Andreas Obermaier, legten die Kommandanten Rechenschaft über das Vergangene Jahr 2022 ab.

Zu berichten gab es viel: Kommandant Michael Kneißl gab einen Überblick über die geleisteten Übungen. Von Veranstaltungen zum Training der grundlegenden Handgriffe wie Knoten und Stiche waren etliche Übungen dabei, die auch erfahrenen Einsatzkräften Kreativität und detailliertes Fachwissen abverlangten.

Im Einsatz gefordert war die Feuerwehr Gelting insgesamt 39 Mal. Darunter waren, wie der stellvertretende Kommandant Maximilian Lang erläuterte, die meisten Einsätze in der Kategorie „Technische Hilfeleistung“ zu verbuchen. Insbesondere Verkehrsunfälle forderten die Geltinger Einsatzkräfte, darunter wieder einige schwere Unfälle auf der Flughafentangente Ost. Aber auch bei einigen Bränden in den umliegenden Orten kam die Geltinger Wehr zum Einsatz.

Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer bei Übungen, Arbeitsdiensten, Einsätzen und Verwaltungsaufgaben 4912 Stunden. Damit ist 2022 ein neuer Höchststand seit dem Bau des Feuerwehrhauses Anfang der 2000er erreicht worden.

Von den geleisteten Stunden entfallen 797 – und damit lediglich 16 Prozent der Gesamtstunden – auf die Abarbeitung der Einsätze. Die übrige Zeit wurde auf die Ausbildung der Einsatzkräfte sowie Arbeits- und Verwaltungstätigkeiten aufgewendet.

Die verschiedenen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins ließ Andreas Obermaier Revue passieren. Von der Teilnahme bei einigen 150-Jahr-Feiern benachbarter Feuerwehren, über das Spalierstehen bei Hochzeiten war bis zu den besinnlichen Anlässen beim Jahramt und dem Volkstrauertag einiges geboten.

Ein großer Erfolg war das Glühweinstandl am Feuerwehrhaus in der Adventszeit. Für das aktuelle Jahr stimmte er die Mitglieder auf die bald schon beginnende Maibaumzeit ein.

Nach den Grußworten der Kreisbrandinspektion, vorgetragen durch Kreisbrandinspektor Markus Frantz, und den Worten des Ersten Bürgermeisters, Roland Frick, die sich für die geleisteten Stunden und die gute Zusammenarbeit bedankten, ging es gegen Ende der Veranstaltung an die Ehrungen.

Für die 20-jährige Dienstzeit wurde Sabine Ramelsberger geehrt. Neben den gewöhnlichen Tätigkeiten im Übungs- und Einsatzdienst hat sie sich in vielen Jahren ganz besonders der Brandschutzerziehung in der Gemeinde Pliening verschrieben.

Geehrt anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums werden in diesem Jahr außerdem Markus Schraufstetter und Michael Straßer. Beide engagierten sich als Jugendwart bzw. dessen Stellvertreter in der Feuerwehr Gelting. Markus ist weiterhin der Spezialist für alles, was mit der IT in Feuerwehr zu tun hat, während Michael weiterhin den Posten des Fähnrichs bekleidet. Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Euer Engagement!

Eine besondere Ehre wurde Hubert Bichler zuteil: Er wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Der jetzige Kreisbrandmeister war in den Jahren 1999 bis 2022 der Kommandant der Feuerwehr Gelting. Als größte Meilensteine fallen der Bau des Feuerwehrhauses sowie die Beschaffung der beiden Einsatzfahrzeuge in seine Amtszeit. Überreicht von Roland Frick und Michael Kneißl nahm er unter tosendem Applaus die Ernennungsurkunde entgegen.

Mit einer Brotzeit nahm die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.