Einsatzübung – Zimmerbrand

Am Montag, den 31.07.2023, absolvierten die Feuerwehren Pliening und Gelting gemeinsam eine Einsatzübung.

Angenommene Lage war ein Brandgeschehen im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses, wobei mehrere Personen vermisst wurden. Zur Personensuche und Brandbekämpfung gingen parallel mehrere Atemschutztrupps in das Brandobjekt vor, darunter auch 4 Geltinger Atemschutzgeräteträger. Trotz schwerem Atemschutz und starker Verrauchung, konnten alle Personen rasch gefunden und ins Freie gerettet werden.
Im Einsatzverlauf teilte sich die Besatzung des Geltinger Hilfeleistungslöschfahrzeuges auf Weisung des Einsatzleiters auf. Während der Angriffstrupp den Einsatzauftrag verfolgte eine Abluftöffnung für die Belüftungsmaßnahmen zu schaffen, übernahm der Wassertrupp die Suche weiterer vermisster Personen in der angrenzenden Werkstatt.

Nach erfolgreicher Belüftung der Räumlichkeiten und dem Rückbau der eingesetzten Gerätschaften konnten die Fahrzeuge für den realen Einsatzbetrieb wiederaufgerüstet werden.

Durch die Übung konnten die Einsatzabläufe, Führungskompetenzen und die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr gestärkt und gefestigt werden um optimal für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Auch auf diesem Wege vielen Dank für die Übungsmöglichkeit und die Organisation dieser tollen Übung!