Baum auf Straße

Datum: 3. Februar 2023 um 18:28 Uhr
Einsatzort:

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Gelting auf die Markt Schwabener Straße gerufen. Im Waldstück zwischen Gelting und der Flughafentangente Ost drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Einzelne dürre Äste waren bereits abgebrochen und lagen auf der Fahrbahn verstreut. Nur dadurch, dass er in einem anderen Baum hängen geblieben war, war er noch nicht bereits auf die Straße gefallen.
Gemeinsam mit der Polizei wurde die Staatsstraße 2332 abgesichert, wobei sie zwischen der Geltinger Au und der Finsinger Straße in Gelting komplett gesperrt wurde.

Gleichzeitig wurde der Waldeigentümer verständigt. Gemeinsam mit erfahrenen Landwirten aus den Reihen der Feuerwehr, die den Baum am lockeren Wurzelstock absägten, zog er den Baum mittels eines Traktors mit Seilwinde weiter in den Wald, wodurch er kontrolliert zu Fall gebracht werden konnte.

Nach etwa einer Stunde war die Gefahr beseitigt, sodass die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.