Verkehrsunfall mit zwei PKW – Person eingeklemmt

Datum: 1. Februar 2023 um 10:18 Uhr
Einsatzort: Pliening – St2082

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit der Feuerwehr Pliening auf die Staatsstraße 2082 zwischen Pliening und Neufinsing gerufen. Dort ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW.
Entgegen der Einsatzmeldung war glücklicherweise keine Person schwerwiegend eingeklemmt, jedoch verblieben beide Fahrer nach dem schweren Aufprall in ihren Fahrzeugen. Durch die Besatzung des Geltinger Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges wurde die Erstversorgung der beiden Patienten übernommen, die Verkehrsabsicherung erstellt, der Brandschutz der Fahrzeuge sichergestellt sowie eine Bereitstellungsplane mit allen nötigen technischen Geräten aufgebaut.
Um den Patienten aus dem grauen PKW einfach und schonend retten zu können, entschieden sich Feuerwehr und Rettungsdienst die Fahrertüre des grauen PKW mit dem Rettungsspreizer zu entfernen. Ebenfalls wurden nach Eintreffen der Plieninger Wehr Geräte für die technische Rettung für den weißen PKW bereitgestellt, die aber für die zur Personenbefreiung nicht mehr zum Einsatz kommen mussten. Mittels CombiCarrier und Spinebord konnten die Patienten schonend und achsengerecht aus ihren Fahrzeugen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Während der Maßnahmen wurde durch das Geltinger Mehrweckfahrzeug mit Verkehrssicherungsanhänger und dem Mehrzweckfahrzeug der Plieninger Kameraden eine Totalsperre errichtet. Nachdem die Rettungsmaßnahmen abgeschlossen waren konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen werden.