Brand Gewerbe / Industrie – Industriegebäude

Datum: 16. Dezember 2022 um 9:35 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 4
Einsatzort: Markt Schwaben

Am Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren aus Markt Schwaben, Poing, Pliening, Feldkirchen, Ottenhofen und Anzing, der UG-ÖEL, zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion sowie dem Rettungsdienst und der Polizei nach Markt Schwaben in das Gewerbegebiet gerufen.

In einem Druckgusswerk sollte es brennen.

Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab einen Kleinbrand in einer Aluminium-Bahn, ausgelöst durch eine Überdosierung beim Einfüllen von Aluminium. Dieser konnte vor Eintreffen der Feuerwehren von werksinternen Mitarbeitern gelöscht werden.

Ebenfalls automatisch hatte werksintern zur Brandbekämpfung eine CO2-Schaltanlage ausgelöst. Daher bestand für die Wehren die Hauptaufgabe darin, kontrolliert zu entlüften. Die finalen Belüftungsmaßnahmen übernahm die örtlich zuständige Feuerwehr Markt Schwaben sowie die Feuerwehr Poing mit dem Großraumlüfter, sodass die Geltinger Wehr aus dem Einsatz entlassen werden konnte.