Verkehrsunfall – LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen

Datum: 16. Dezember 2022 um 12:05 Uhr
Einsatzort: Moosinning – FTO
Fahrzeuge: MZF , VSA

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Gelting zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren Notzing und Moosinning auf die Flughafentangente Ost gerufen.

Zwischen den Anschlussstellen Niederneuching und Erding-Süd ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Bei einem verkehrsbedingten Ausweichmanöver kam ein Lkw-Gespann von der Straße ab und hinter der Leitplanke festgefahren zum stehen.

Dabei riss der Tank des Lkw auf und mehrere hundert Liter Diesel liefen in das umliegende Erdreich. Dies stellte eine Umweltgefährdung dar, da in diesem Bereich eine Entwässerungsleitung verläuft, die in ein Biotop mündet. Die aufwendigen Bergungsmaßnahmen unter Federführung des Wasserwirtschaftsamtes beanspruchte nicht nur einige Stunden sondern auch umfangreiches Spezialwerkzeug der Feuerwehr Altenerding.

Während der Bergungsmaßnahmen übernahm das Mehrzweckfahrzeug mit dem Verkehrssicherungsanhänger die Verkehrslenkung an der Anschlusstelle Niederneuching. Nach insgesamt 6,5 Stunden Einsatzdauer konnte die Geltinger Wehr wieder in das Gerätehaus einrücken und mit der Fahrzeug- und Gerätepflege beginnen.