Brand im Freien – Abfall-, Müll-, Papiercontainer

Einsatzart: Brand  > B 1
Einsatzort: Poing – Gruber Straße
Fahrzeuge: HLF 20

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Gelting zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Poing und der Werkfeuerwehr Canon nach Poing gerufen.

Bei einem Lebensmitteldiscounter war die Förderschnecke, die einen Container für Kartonagen beschickte, in Brand geraten.

Um an sämtliche Glutnester zu kommen, musste der Container vom Gebäude weggezogen und die Förderschnecke ausgeräumt werden. Dazu wurden weitere Atemschutzgeräteträger angefordert, woraufhin die Leitstelle Erding die Feuerwehr Gelting alarmierte.

Zum Einsatz kamen die Trupps allerdings nicht mehr. Die Einsatzkräfte nahmen im Anschluss noch Messungen im Gebäude vor, wobei allerdings keine Gaskonzentrationen von  Verbrennungsprodukten festgestellt wurden. Daraufhin konnten die Kräfte an der Einsatzstelle reduziert und die FF Gelting wieder aus dem Einsatz entlassen werden.