Brand Gebäude hohe Personenzahl – Kirche

Einsatzart: Brand  > B 4
Einsatzort: Poing – Gebrüder-Asam-Straße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF , TSA

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit der Feuerwehren Poing, Canon, Pliening, Parsdorf, Markt Schwaben, Kirchheim, Oberndorf, zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion sowie dem Fachberater des THW Markt Schwaben und zahlreichen Kräften von Polizei und Rettungsdienst nach Poing in die Gebrüder-Asam-Straße gerufen.

An der dortigen Kirche war die Fassade auf der Ostseite in Brand geraten. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte die Brandausbreitung rasch gestoppt werden. Die Feuerwehr Gelting unterstützte bei den Löscharbeiten, bei den Kohlenmonoxid-Messungen im Gebäude sowie bei der abschließenden Kontrolle der Fassade mit der Wärmebildkamera. Im Einsatz war dabei das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit mehreren Atemschutzgeräteträgern. Ebenfalls alarmiert war das Mehrzweckfahrzeug mit dem Sonderanhänger Wasser, welcher jedoch nicht mehr eingesetzt werden musste.