Brand im Freien – Gartenhütte / Schuppen (Person in Gefahr)

Datum: 27. Mai 2022 um 2:11 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 2 Person
Einsatzort: Poing – Westring

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr Gelting zur Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Poing alarmiert.

Die Integrierte Leistelle Erding hatte zuvor die Poinger Kräfte zu einer in Brand geratenen Gartenhütte alarmiert. Das Feuer im Inneren der Hütte konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die gleichzeitig eingeleitete Personensuche verlief glücklicherweise ohne Feststellung.

Da aus dem Dachstuhl eine massive Rauchentwicklung zu sehen war, entschloss sich der Einsatzleiter auch noch den Spitzboden und den Dachbereich zu kontrollieren. Um genügend Reserve an Atemschutzgeräteträgern für die Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle vorzuhalten, wurde die Feuerwehr Gelting nachgefordert. Am Einsatzort stellte die Feuerwehr Gelting zwei Sicherungstrupps für die unter Atemschutz befindlichen Poinger Kameraden.

Nach Beendigung der Maßnahmen konnten die bereitgestellten Atemschutztrupps die Geräte wieder ablegen und die Feuerwehr Gelting aus dem Einsatz entlassen werden.