Brand im Gebäude – Dachstuhl

Datum: 30. März 2024 um 21:45 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Finsing – Heckenweg

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Finsing und Markt Schwaben wurde die FF Gelting in den Abendstunden des Karsamstages nach Finsing gerufen. Bei einem Doppelhaus war es zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Bei Eintreffen schlugen auf einer Länge von ca. 2 Meter offene Flammen aus dem Dachgiebel einer Doppelhaushälfte.
Direkt nach dem Eintreffen wurde der Brand mit je einem B-Rohr je Hausseite im Außenangriff bekämpft. Die Feuerwehr Gelting übernahm dabei den südlichen Abschnitt. Parallel wurde ein Innenangriff durch die Finsinger Kräfte begonnen und die Drehleiter der Feuerwehr Markt Schwaben in Stellung gebracht. Durch deren Besatzung wurde die Dachhaut weiter geöffnet.
Auch durch die FF Gelting wurde im weiteren Verlauf ein Trupp im Innenangriff gestellt, der die Löscharbeiten der FF Finsing weiterführte, ein weiterer diente als Sicherungstrupp.
Währenddessen wurde eine Steckleiter auf der Südseite des Gebäudes in Stellung gebracht, um die Glutnester unter den Dachziegeln gezielter und damit wirksamer als über die Drehleiter bekämpfen zu können.

Zur weiteren Unterstützung im Innenraum wurden im Einsatzverlauf noch zusätzliche Atemschutzgeräteträger der nachgefordert, woraufhin die Feuerwehr Pliening alarmiert wurde. Nachdem die Glutnester abgelöscht waren und mehrfache Kontrollen mit der Wärmebildkamera unauffällig blieben, konnten die Arbeiten eingestellt werden.