Brand Gewerbe / Industrie – Industriegebäude

Datum: 11. April 2024 um 21:08 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 4
Einsatzort: Markt Schwaben

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Markt Schwaben, Ottenhofen, Poing, Parsdorf-Hergolding, der UG-ÖEL, zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, dem Fachberater des THW Markt Schwaben sowie zahlreichen Kräften von Polizei und Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Gelting am Donnerstagabend nach Markt Schwaben gerufen.

Die anfahrenden Kräfte bereiteten sich aufgrund des mitgeteilten Stichwortes auf den Brand eines
Industriegebäudes/ einer Lagerhalle vor – vor Ort stellte sich die Lage als weniger spektakulär dar. In einem Metall verarbeitenden Betrieb war flüssiges Aluminium in Brand geraten, dadurch entstehende Brandstellen konnten die Beschäftigten des Werkes mit mehreren Pulverlöschern abschließend löschen.

Für die Feuerwehren blieb daher die Aufgabe, den Ort des Geschehens genau auf eventuell unentdeckte Brandstellen oder Glutnester zu untersuchen und die verrauchte Halle mit den Hochleistungslüftern der Feuerwehren Markt Schwaben, Ottenhofen und Gelting zu belüften.

Beide Maßnahmen banden nur wenig Kräfte, sodass die überwiegende Anzahl der Einsatzkräfte rasch wieder einrücken konnte.