Brand im Gebäude – Zimmer (Person in Gefahr)

Datum: 8. Juli 2020 um 18:59 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3 Person
Einsatzort: Poing – Geranienweg

Am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelting gemeinsam mit der Feuerwehr Poing nach Poing in den Geranienweg alarmiert. Dort hatten Anwohner das Piepsen eines Rauchmelders und Rauchgeruch aus einer Wohnung wahrgenommen.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhalten, wurde durch die Leitstelle Erding Alarm gemäß dem Stich- und Schlagwort “B3 – Brand Zimmer (Person in Gefahr)” ausgelöst.

Vor Ort stellte sich jedoch nach der Erkundung schnell heraus, dass sich in der betroffenen Wohnung keine Personen mehr befanden, der vermeintliche Brandherd war ein auf dem Herd vergessener Topf.

Die Wohnung wurde daraufhin belüftet und mit dem Gasmessgerät kontrolliert. Nachdem eine Gefährdung für den Besitzer ausgeschlossen werden konnte, konnten die Feuerwehren wieder abrücken.