Gefahrstoff – Gasaustritt im Gebäude

Einsatzart: ABC-Einsatz  > ABC 3
Einsatzort: Pliening – Landshuter Straße
Fahrzeuge: HLF 20

Gemeinsam mit der Feuerwehr Pliening, der Feuerwehr Poing und der Werkfeuerwehr Canon wurde die Feuerwehr Gelting nach Pliening in die Landshuter Straße alarmiert.

Dort hatte bei Bewohnern eines Hauses ein Gaswarnmelder einer Gastherme mehrfach Alarm geschlagen, woraufhin sie sich bei der Leitstelle Erding meldeten. Diese alarmierte schließlich die Feuerwehren gemäß dem Einsatzstich- und Schlagwort „ABC 3 – Gasaustritt in Gebäude“. Vor Ort wurde der Brandschutz des Gebäudes sichergestellt, gelüftet und Messungen durchgeführt. Mit den drei Gasmessgeräten der Feuerwehren konnte allerdings keine messbare Gaskonzentration festgestellt werden. Sicherheitshalber wurde dennoch der Gashahn des Gebäudes abgeschiebert, um eine Gefährdung für die Bewohner gänzlich auszuschließen. Die Wiederinbetriebnahme der Anlage wird erst mit einer Fachfirma durchgeführt werden. Nach Beendigung der Maßnahmen konnten die Wehren rasch wieder abrücken.