Rauchentwicklung im Gebäude – Person in Gefahr

Datum: 20. Dezember 2018 um 23:33 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3 Person  (Fehlalarm)
Einsatzort: Gelting – Neufarner Straße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF

In den späten Abendstunden wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Poing, Pliening und Gelting nach Gelting in die Neufarner Straße gerufen.

Dort hatte ein Nachbar eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Wohnhauses wahrgenommen, auch der Bereich der Straße war verraucht.

Die verständigte Integrierte Leitstelle Erding löste daraufhin Alarm gemäß der Stich- und Schlagworte “B3 – Rauchentwicklung im Gebäude – Person in Gefahr” aus.

Die Einsatzkräfte konnten als Ursache für die intensive Verrauchung jedoch schnell den zeitweise schlechten Verbrennungsprozess einer Holzheizung ausmachen, deren Brandgase durch die dort zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Inversionswetterlage auf das Straßenniveau gerückt wurden.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehren war daher nicht notwendig.