Sicherheitswache Maibaumaufstellen

Einsatzart: Sonstige Tätigkeit  > Sicherheitswache
Einsatzort: Gelting – Markt Schwabener Straße
Fahrzeuge: HLF 20

Die Feuerwehr Gelting stellte eine Sicherheitswache während der Feierlichkeiten am 30.04.2023.

Vor allem galt es den Sicherheitsbereich um den Maibaum abzusichern, während er aufgestellt wurde.

Außerdem wurde durch Feuerwehrmitglieder mit rettungsdienstlicher Ausbildung eine Sanitätsstation aufgebaut und besetzt, die zur Versorgung kleiner Verletzungen und zur Überbrückung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes dienen sollte. Glücklicherweise blieb es bei acht kleineren Schürf- und Schnittwunden, die nach dem Besuch der Station keiner weiterer Behandlung bedurften.

Zusätzlich wurden die Feuerstellen (Grills) mit Kübelspritzen und Feuerlöschern ausgestattet.

Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle und war ein voller Erfolg, was aus Sicht der Feuerwehr als Mitveranstalterin doppelt positiv war.