Verkehrsunfall mit LKW / Bus (leer) – ohne eingeklemmte Personen

Datum: 12. Mai 2023 um 11:20 Uhr
Einsatzort: Gelting – Flughafentangente

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Kameraden aus Markt Schwaben und Oberneuching, den zuständigen Kreisbrandmeistern sowie zahlreichen Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei auf die Flughafentangente Ost alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Markt Schwaben und Oberneuching kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, davon zwei Lastkraftwägen, weswegen die Leitstelle Erding gemäß dem Schlag und Stichwort THL 2 – VU LKW/Bus (leer) – ohne eingeklemmte Personen auslöste.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Insassen ihre Fahrzeuge bereits verlassen und konnten von den ersteintreffenden Rettungswägen versorgt werden. Um die Fahrzeuge stromlos zu schalten, kam der Rettungsspreizer zur Öffnung der Motorhauben zum Einsatz. Außerdem wurde der Brandschutz der verunfallten Fahrzeuge sichergestellt und die Einsatzstelle durch eine Vollsperrung gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Für die weitreichenden Absperrmaßnahmen wurde die Feuerwehr Altenerding aus der Fahrtrichtung A94 nachgefordert, an der Anschlussstelle Markt Schwaben übernahm das Geltinger Mehrzweckfahrzeug mit dem Verkehrssicherungsanhänger die Ausleitung der Verkehrsteilnehmer.

Da bei den verunfallten PKWs Betriebsstoffe austraten und das vorbeiführende Gewässer verunreinigten, wurde das Wasserwirtschaftsamt (WWA) hinzugezogen. In Absprache mit einem Fachkundigen Mitarbeiter des WWA wurde das Gewässer mittels Ölsperren und Ölfließ abgedeckt.

Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehr wieder abrücken.