Unwetter – Baum umgestürzt

Datum: 23. Dezember 2023 um 14:49 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL Unwetter 
Einsatzort: Gelting – Geltinger Au
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF 


Einsatzbericht:

Ein weiteres Mal wurde die Feuerwehr Gelting dann um 14:49 Uhr gerufen. Die Alarmadresse lag in der Geltinger Au, wo ein Nadelbaum vom Wind entwurzelt worden war. Er stürzte auf ein Hausdach, wobei er eine benachbarte Telefonleitung glücklicherweise verfehlte und auch am Dach augenscheinlich keine Schäden anrichtete.
Durch einen Traktor mit Frontlader wurde er aus der Höhe auf die Straße verlagert, wo er von einem Motorsägenführer fachgerecht zerteilt wurde. Weil auch ein weiterer Baum umzustürzen drohte, wurde er präventiv abgetragen. Nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzkräfte schließlich abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.