Unwetter – Erkundung nicht zeitkritisch

Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL Unwetter
Einsatzort: St 2580 – Flughafentangente Ost
Fahrzeuge: HLF 20

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit der Feuerwehr Markt Schwaben zu einer nicht zeitkritischen Erkundung auf die Flughafentangente Ost gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Gelting/Markt Schwaben und Oberneuching geriet ein LKW-Gespann bei schneeglatter Fahrbahn in das danebenliegende Straßenbankett und konnte sich durch eigene Kräfte nichtmehr aus Schnee, Kies und Erdreich befreien.

Nach umfangreicher Erkundung konnten glücklicherweise keine verletzten Personen sowie gravierendere Schäden am LKW festgestellt werden, sodass die Hauptaufgabe der Feuerwehren in einer wechselseitigen Verkehrslenkung bestand. Da sich die Einsatzstelle entgegen der Einsatzmeldung im Landkreis Erding und daher im Einsatzgebiet der Feuerwehr Oberneuching befand, wurde diese zeitnah hinzugezogen.

Nach circa drei Stunden Einsatzdauer und einer reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Abschlepp- bzw. Bergeunternehmen konnten alle Beteiligten wieder in die Gerätehäuser einrücken und mit der Fahrzeug- und Gerätepflege beginnen.