Verkehrsunfall – eCall ohne Spracherwiderung

Datum: 14. April 2021 um 18:12 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL 3  (Fehlalarm)
Einsatzort: Finsing – Oskar-von-Miller-Straße

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Finsing wurden die Geltinger Einsatzkräfte heute nach Neufinsing in das Gewerbegebiet alarmiert.

Bei einem Fahrzeug war das automatische Notrufsystem eCall ausgelöst worden, auf die daraufhin erfolgte fernmündliche Ansprache hatte allerdings niemand reagiert. Daraufhin löste die Integrierte Leitstelle Erding Alarm gemäß dem Schlagwort „Verkehrsunfall eCall – ohne Spracherwiderung“ aus, was neben den Feuerwehren auch den Rettungsdienst und die Polizei zur vermeintlichen Unfallstelle beorderte.

Vor Ort konnte allerdings auch nach gründlichster Suche kein Unfallfahrzeug ausfindig gemacht werden. Nach einiger Zeit schließlich klärte sich auf, dass der Notrufknopf des Fahrzeugs wohl versehentlich gedrückt worden war; außerdem hatte sich das Fahrzeug von der Stelle des Notrufs entfernt. Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen werden.