Verkehrsunfall mit zwei PKW

Datum: 15. April 2024 um 15:00 Uhr
Einsatzort: Gelting – Markt Schwabener Straße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Gelting auf die Markt Schwabener Straße auf Höhe der Abzweigung zur Neufarner Straße alarmiert. Dort ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW mit mehreren verletzten Personen.

Die zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommende Feuerwehr Poing übernahm mit dem Mehrzweckfahrzeug die Erstversorgung der verletzten Personen bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes. Währenddessen konnte die Besatzung des Geltinger Hilfeleistungslöschfahrzeugs den Brandschutz sicherstellen, auslaufende Betriebsmittel binden und die Fahrzeugbatterien stromlos schalten. Um den Verkehrsfluss adäquat aufrecht zu erhalten wurde eine Wechselseitige Verkehrslenkung an der Markt Schwabener Straße sowie eine Vollsperrung an der Neufarner Straße durch die Geltinger Einsatzkräfte veranlasst.

Entgegen dem Meldebild stieg die Anzahl der verletzten Person an der Einsatzstelle, woraufhin die Leitstelle die Rettungsdienststufe erhöhte und weitere Rettungswägen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und den Einsatzleiter Rettungsdienst alarmierte.

Nachdem die Patienten in geeignete Zielkliniken verbracht wurden und die polizeilichen Aufnahmearbeiten beendet waren, wurde die Fahrbahn durch die Feuerwehr besenrein gesäubert und die PKWs mit vereinten Muskelkräften von der Fahrbahn verbracht.